…vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.”
Das habe ich gestern in einem Seminar gehört, in dem wir uns mit dem Thema Zukunft beschäftigt haben.
Warum wollen wir Menschen denn immer in die Zukunft schauen und wissen was auf uns zukommt? Die Kontrolle haben, statt es fließen zu lassen? Wohl oft aus einer Hoffnung heraus, dass es “irgendwann mal besser werden könnte”…? Dabei haben wir doch die Möglichkeit, es uns im Jetzt gut einzurichten, uns zu entspannen, an den aktuellen Dingen zu freuen, nicht zu viel zu planen – wenn wir das möchten.
Was würden wir denn mit den Informationen machen, die unsere Zukunft betreffen? Könnten wir denn damit umgehen, wenn es z.B. nicht die Entwicklungen und Ereignisse wären, die wir uns wünschen, sondern ganz etwas anderes? Etwas, das aus der momentanen Sicht vielleicht auch Angst/ Unsicherheit auslösen könnte, im Augenblick des Geschehens dann aber ganz in Ordnung ist und in den Lauf der Dinge passt?